Beechdale's Labradors

Frühjahrstraining mit Fons Exelmans

Training mit Fons Exelmans

Nachdem Simone und ich letztes Jahr ein privates Training mit Fons Exelmans, einem guten Freund und meiner Meinung nach besten Trainer, ins Leben gerufen haben, wollten wir heuer auf keinen Fall darauf verzichten. Wir nahmen dieses Training zum Anlass unsere Freunde aus dem Ausland dazu einzuladen. Ergebnis war eine stimmige Runde von 8 Teilnehmern, die Spaß an ihren Hunden und am Trainieren haben.
Paul Csokay, aus dem fernen Wien (auch schon ziemliches Ausland), war mutig genug in den Westen zu fahren und stellte sich als Dummywerfer zur Verfügung – vielen tausend Dank!! Simone unterstütze ihn tatkräftig, auch ihr tausend Dank!!
Ich war diesmal nicht mit den Hunden im Einsatz. Jade ist trächtig und durfte nicht überanstrengt werden. Flint hatte seine eigene Vorstellung von einem Training nach langer Winterpause – die Konsequenz daraus war, dass er im Auto landete und ich meine Nerven schonte…
Am Samstag morgen trafen wir uns alle im Revier um den ersten Tag voll auszunutzen. Fons begann mit ganz „einfachen“ Basic Übungen, um den Stand der Hunde einschätzen zu können. Gleich nach den ersten Memory Retrieves stellte sich rasch heraus, dass das Niveau sehr hoch war. Auch die Jungen Hunde, Swift, Ecco, Largo und Flicka, zeigten enorm viel Potenzial und steigerten sich über das ganze Wochenende sichtbar!
Dies war vor allem erkennbar, als wir am Sonntagnachmittag einen Dummytrial zu Abschluss machten. Das Gelände war sehr schwer, da es verschiedene Plateaustufen gab und in der Mitte einen riesigen „Schilfbunker“, wo man die Hunde leicht verlor. Zuerst wurde aus der „line“ gearbeitet und im zweiten Durchlauf gab es ein Treiben.
Die Distanzen waren teilweise unglaublich weit, aber die Hunde und Hundeführer zeigten was sie bereits während des Trainings gelernt hatten. Alle vorangegangenen Übungen der zwei Tage ergaben ein sinnvolles Ganzes beim Dummytrial! Die Hunde zeigten großartige Leistungen.
Zum Schluss gewann der einzige Golden in unserer Runde, wie bereits letztes Jahr, aber heuer ohne Schummeln: Beate mit der Hündin Blizz.

Training mit Fons Exelmans

Nur knapp dahinter auch mit vorzüglich, belegte einer der Youngsters den zweiten Platz: Malu mit ihrer kleinen, schnellen Labrador Hündin Swift.
Rückblickend war das Wochenende einfach genial! Die Stimmung war super, alle waren sehr motiviert und das Schönste war, dass nicht der Ehrgeiz im Vordergrund stand, sondern die Freude an den Hunden und am gemeinsamen Training!
Danke auch noch mal an Fons, der wiedereinmal allen viel beibrachte und mit seiner so angenehmen und ruhigen Art uns ein weiteres unvergessliches Wochenende bescherte!
zu den Bildern…